Positive Jahresbilanz und Wahlen
Ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr liegt hinter dem Förderverein - so kann man den Bericht der Vorsitzenden Meike Meyer zusammenfassen. Dem eingetragenen Verein (e.V.), dessen erster Zweck es ist, das Feuerwehrwesen zu stärken, finanziert sich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Derzeit sind es 83 Mitglieder, die sich dafür engagieren. „Da ist aber noch Luft nach oben!“ so die Vorsitzende und möchte damit mehr Mitglieder für die Arbeit begeistern.
Neben öffentlichkeitswirksamen Aktionen, wie die Nikolausaktion 2023, das Catering beim Dorfflohmarkt und dem Vogelschießen, sowie den eigenen Veranstaltungen Osterfeuer und Wandertag blickt der Förderverein auf das Erreichte zurück.
Für die Kinderfeuerwehr konnte weitere „Einsatzbekleidung“ und insgesamt 15 Sitzerhöhungen beschafft werden. So kommen die Kids nicht nur einheitlich gekleidet, sondern auch sicher zu ihren Aktivitäten.
Auch einige Wünsche der Aktiven konnten erfüllt werden. Sie erhielten im Rahmen des Vogelschießens einen Schwimmsaugkorb zum Einsatz in flachen Gewässern und einen First-Responder Rucksack, um im Ernstfall auch gut ausgerüstet erste Hilfe leisten zu können.
Das Highlight der Arbeit war aber sicherlich die Spendensammlung für das neue Mehrzweckfahrzeug der FF. 20.000 Euro waren das Ziel als Beitrag für das insgesamt 60.000 Euro teure Fahrzeug. Hierfür wurden eigens zwei kurze Filme mit den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr und der Freiwilligen produziert. Die Veröffentlichung erfolgte am 23. Mai auf www.stocksee.de und sozialen Medien. Daneben wurde fleißig die Werbetrommel gerührt, so dass mit dieser großartigen Aktion bereits Ende Juli das Spendenziel erreicht wurde.
Der Erlös aus einem zu diesem Zeitpunkt bereits geplanten Vortrag von Almut und Oliver Laing kann somit in die weitere Ausstattung des Fahrzeugs fließen. Ebenso läuft derzeit noch die Aktion Voten im Norden der RB Leezen, bei der sich der Förderverein auch um ein Preisgeld beworben hat.
Wie in jedem Verein stehen ab und zu auch Wahlen an. So stellte der 2. Vorsitzende Matthis Jansen nach nur zwei Jahren aus Zeitgründen sein Amt wieder zur Verfügung. Als seine Nachfolgerin wurde Merle Wodarg gewählt. Die Kasse wird zukünftig von Björn Hagemann und Fritz Luttermann geprüft.
Der Vorstand und die Mitglieder werden sich auch im kommenden Jahr um Einnahmen zur Unterstützung der Kinderfeuerwehr und der freiwilligen Helfer*innen nach Kräften bemühen. Als erste öffentliche Aktion folgt am 05.12.24 zusammen mit den Vogelschießern das Verteilen von Nikoläusen in Stocksee.