Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kalte Nahwärme in Stocksee - geht das? Ideenwerkstatt für Bürger*innen aus Stocksee

Kalte Nahwärme in Stocksee - geht das? Ideenwerkstatt für Bürger*innen aus Stocksee (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kalte Nahwärme in Stocksee - geht das? Ideenwerkstatt für Bürger*innen aus Stocksee

Am Mittwoch, den 11. September 2024 um 19:30 Uhr, lädt bewirk gemeinsam mit dem Bürgermeister aus Stocksee die Bürger*innen der Gemeinde ein, die Möglichkeiten die Wärmewende vor Ort voranzubringen zu diskutieren. Ziel ist es, gemeinsam eine bezahlbare, sichere und klimafreundliche Wärmeversorgung in der Gemeinde zu schaffen. Eine potentielle Möglichkeit, die aktuell im Raum steht, ist die sogenannte Kalte Nahwärme.

Gemeinsam wollen wir klären: Was kalte Nahwärme eigentlich ist, ob Erdkollektoren in der Kiesgrube ausreichen, um das Netz zu versorgen, und wie der Anschluss an das Netz die Heizung im eigenen Haus beeinflusst. Darüberhinaus wollen wir klären, ob eine gemeinschaftliche Wärmeversorgung Sinn macht und wer das Nahwärmenetz betreiben könnte – eine Genossenschaft oder Gemeindewerke?

Als Experte ist Thorsten Bock von den Stadtwerken SH eingeladen, der über bereits umgesetzte Projekte zu kalter Nahwärme berichten wird. Bürgermeister Dirk Jaetzel wird den aktuellen Stand der Wärmeplanung in Stocksee vorstellen. Im Anschluss an den fachlichen Input sind alle eingeladen, aktiv mitzudiskutieren und Ideen auszutauschen, um gemeinsam die Zukunft der Wärmeversorgung in Stocksee zu gestalten.

Alle Bürger*innen von Stocksee und aus der nahen Umgebung sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Die Veranstaltung ist kostenlos.